Diese Woche hat sich der neue Rat der Stadt Krefeld konstituiert und damit nimmt auch die bisher größte AfD-Fraktion in der Geschichte Krefelds ihre Arbeit auf. Wir haben uns von zuvor 3 auf jetzt 9 Ratsmitglieder verdreifacht und sind damit so stark wie nie zuvor. 💙💪
In der ersten Sitzung wurden die Ausschussvorsitze vergeben. Um möglichst viele AfD-Vorsitze in wichtigen Ausschüssen zu verhindern, haben sich CDU, SPD und Grüne sogar zu einer Wahlgemeinschaft zusammengeschlossen. Trotz dieses klaren Anti-AfD-Bündnisses konnten wir, sehr zum Ärger der Altparteien, zwei entscheidende Ausschussvorsitze erringen:
✅ im Kulturausschuss
✅ im Betriebsausschuss ZGM (zuständig für das zentrale Gebäudemanagement der Stadt)
🎉 Ein weiterer Erfolg:
Ein grüner Bürgermeister konnte verhindert werden! Als drittstärkste Kraft hätten wir gemäß des Wählerwillens Anspruch auf den dritten Bürgermeister gehabt. Die Grünen wollten diesen Posten jedoch mithilfe der Linken, LUKS und „DIE PARTEI“ für sich kapern.
Da Bürgermeister jeden Monat eine zusätzliche Aufwandsentschädigung erhalten, die wie so oft vom Steuerzahler finanziert wird, haben wir uns dem Antrag von CDU und SPD angeschlossen, die Zahl der Bürgermeister von drei auf zwei zu reduzieren.
➡️ Steuergeld sparen ist uns nämlich wichtiger, als Pöstchen zu verteilen, besonders in Zeiten knapper Kassen. Der nette Nebeneffekt: ein grüner Bürgermeister blieb aus.
Unser Fraktionsvorsitzender, Frank Wübbeling, hat zudem in einem Video über die erste Ratssitzung berichtet: https://www.youtube.com/watch?v=T9B1LvWlKOo




